Andreas Stoch zu Gast
in der Solwegschule

Andreas Stoch, SPD Fraktionsschef im Landtag, sowie Norbert Zeller, Bildungsexperte der SPD, waren am 17. November 2017 zu Besuch an der Solwegschule.

Besuch Stoch
Inklusion an kleinen Schulen im ländlichen Raum war ein Thema beim Gespräch mit den Bildungsexperten .......
Besuch Stoch

Beim einem Ortstermin auf dem Solwegparkplatz sprachen sie mit Mitgliedern der KooBo-Gruppe über den Werdegang des Energieparcours und das neue Projekt.

KooBo-Gruppenteilnehmer mit Herrn Stoch Förster Butschle beschreibt ein neues Projekt
Herr Stoch (dritter von links), Norbert Zeller (rechts) sowie Rektor Andreas Solleder mit der Schülergruppe Revierförster Butschle stellt den Anwesenden einen Teil des nächsten KooBo-Projektes vor

Neckarquelle
  Ausgabe vom 18.11.2017

Stoch würdigt Solwegschulprojekt

Der SPD-Fraktionschef im Landtag war zu Besuch an der Förderschule. Beim Ortstermin am Energieparcours sprach er von „einem tollen Projekt, das viel mit der Lebenswirklichkeit der Schüler zu tun hat“.

Stoch würdigt Solwegschulprojekt
Am Solwegparkplatz stellten Schüler der Solwegschule dem SPD-Landespolitiker Andreas Stoch das Projekt "Energieparcours" vor.                                                                           Foto: Markus Schmitz

Als die Solwegschule den ersten Kontakt zu Andreas Stoch knüpfte, war der SPD-Politiker noch Kultusminister. Zwei Mal habe es ihm nicht gereicht, nach Trossingen zu kommen, sagte Stoch gestern am Solwegparkplatz, wo er sich gemeinsam mit dem SPD-Bildungsexperten Norbert Zeller, Lehrer und Schülern der Solwegschule sowie Revierförster Klaus Butschle und Energieberater Stefan Gsellinger traf.

Gemeinsam wurde der etwa zweieinhalb Kilometer lange Weg mit den 45 Stationen zur Energiegeschichte abgefahren. Der heutige SPD-Fraktionschef im Landtag lobte das Engagement der Solwegschüler beim Projekt, aber auch die Bereitschaft der Lehrer, ein so großes Vorhaben anzugehen.
Bevor es in Richtung Energieparcours ging, trafen sich Lehrerschaft und Stoch in der Solwegschule, um über aktuelle Entwicklungen in der Bildungspolitik zu sprechen.

Kritik an Landesregierung

„Die Bildung lässt mich nicht los“, sagte Stoch mit Blick auf sein Re­gierungsamt. Was die Inklusionsbemühungen angeht, sieht auch Stoch ein Personalproblem. Insgesamt hat der ehemalige Kultusminister derzeit den Eindruck, dass sich in Sachen Bildungspolitik wieder das „alte Denken“ mit der Maßgabe einer möglichst frühen Sortierung der Schüler in „gut“ und „schlecht“ durchsetze. „Die notwendigen Reformen werden zurückgedreht“, kritisiert Stoch. Ergebnisse der Bildungsstudien werden aus seiner Sicht missbraucht für den Rückfall in die alte Bildungspolitik.

Am Solwegparkplatz konnte sich dann Stoch davon überzeugen, wie Theorie und Praxis zu einem beeindruckenden Projekt zusammengeschweißt wurden. Fabian Kolodzcaj, Alexandra Oehler und Connor Führling beleuchteten die Entstehungsgeschichte des Wegs und die Vorarbeiten, die dafür notwendig waren. „Ich wollte meine Wertschätzung gegenüber diesem Projekt zum Ausdruck bringen“, sagte Stoch am Freitagnachmittag. Es sei deutlich geworden, wie viel Herzblut in der Konzipierung und der Umsetzung des Energieparcours stecke. Bei den Pädagogen ist sein Besuch gut angekommen. Es sei schön, wenn sich Politiker nicht nur bei Prestigeobjekten wie der Einweihung von Ganztagsschulen oder ähnlichem zeigten. Die Solwegschule hat bereits mit einem neuen Projekt begonnen. Dieses Mal geht es um den Bau von Insektenhotels. Ganz nah am Endpunkt des Energieparcours sollen ein Reihe dieser Holzkonstruktionen aufgestellt werden. Hier gebe es eine Aufforstung, so Revierförster Klaus Butschle, weshalb der Standort dafür sehr geeignet sei. Butschle begleitet Projekte der Solwegschule schon seit vielen Jahren mit großem Engagement. Auch auf dem Trossinger Friedhof sollen ein paar der Insektenhotels aufgestellt werden.

Von Trossingen aus ging es für den SPD-Politiker gleich weiter nach Donaueschingen. Dort findet am Wochenende der SPD-Landesparteitag statt – eine Veranstaltung, bei der nicht so viel Lob verteilt werden dürfte.

mas

Herr Stoch mit Schülern im Gespräch

Der SPD-Fraktionsvorsitzende im baden-württembergischen Landtag, Andreas Stoch (Zweiter von links), im Gespräch mit den Schülern. Links Revierförster Klaus Butschle. Rechts der Rektor der Solwegschule, Andreas Solleder, und SPD-Bildungsexperte Norbert Zeller        Foto: Markus Schmitz

KOOBO