Bildungspartnerschaft zurück

Kürzlich waren Frau Marina Bergmann und Herr Raimund Kegel, beide von der Handwerkskammer, sowie die Herren Helmut Kapp, Gartenbau und  Daniel Link, Bäckerei Link, in der Solwegschule zu Gast. Der Grund: Die offizielle Übergabe der Urkunden, durch welche die Bildungspartnerschaft zwischen der Solwegschule und den Handwerksbetrieben bestätigt wird..

Musikgruppe Musikgruppe
Die Musikgruppe unter der Leitung von Herrn Görlich umrahmt die Feierstunde

Übergabe Urkunde
Übergabe der Urkunde an Herrn Kapp Übergabe der Urkunde an  Herrn Link

Übergabe Urkunde Urkunde
Neben den Betrieben erhält auch die Kooperationsschule eine Urkunde der Handwerkskammer Konstanz

Gesprächsrunde
Die Kooperationspartner im Gesspräch am Ende der Feierstunde

Zeitungsbericht

Schwäbische Zeitung                         -    Ausgabe vom 19.04.2012
Partnerschaft basiert auf "der Hände Kraft"
Solwegschule und zwei Unternehmen kämpfen um Job-Chancen für Jugendliche
Trossingen - Nun ist es offiziell: Die Trossinger Solwegschule, die Bäckerei Link und das Gartenbauunternehmen Kapp haben ihre Bildungspartnerschaft von der Handwerkskammer Konstanz besiegeln lassen. Neu ist die Zusammenarbeit zwischen der Förderschule und den Handwerksbetrieben nicht, sie besteht schon seit rund 15 Jahren. Doch das feste Gerüst “Bildungsparterschaft” der Handwerkskammer soll die Idee, dass Schule und Wirtschaft eng zusammenarbeiten, in Trossingen weiter voran bringen. “Wir finden bei beiden Unternehmen schon lange immer wieder Praktikumsplätze für unsere Schüler”, freut sich Rektor Andreas Solleder. Gerade für Förderschüler sei es wichtig, Dinge mit “der Hände Kraft” zu schaffen. “Davon profitieren sie ungemein und können ihre eigenen Stärken entdecken”, sagt auch Raimund Kegel von der Handwerkskammer Konstanz.

Schüler dürfen ausprobieren
Die Kooperation zwischen der Solwegschule und den beiden Trossinger Unternehmen ist eng. “Immer wieder besuchen Schüler unsere Backstube.
So dürfen sie zum Beispiel für das Musical “Sammy”, welches bald in der Stadt aufgeführt wird, kleine Dinosaurier bei uns backen”, sagt Daniel Link. Und der Gartenbauer Helmut Kapp zeigt den Schülern in immer wieder neuen Projekten, wie Samen gesät werden, daraus Pflanzen wachsen und diese später verkauft werden.
Dass die Chancen für Förderschüler auf dem Arbeitsmarkt - insbesondere im Handwerk - nicht schlecht sind, darüber sind sich alle Beteiligten einig. “Mein bester Mitarbeiter war hier auf der Schule”, lobt Helmut Kapp das Engagement von Lehrern, aber auch Schülern. “Er galt als nicht ausbildungsfähig und ist heute mein bester Mann”. Auch bei der Bäckerei Link haben Solwegschüler schon einen Ausbildungsplatz gefunden.
Andreas Solleder möchte die Kooperation mit Trossinger Unternehmen noch ausbauen. “Damit unsere Schüler in möglichst viele Berufe schnuppern können.” Eine gute Ergänzung dafür wäre noch ein Industrieunternehmen, ist er überzeugt und hofft, auch in diesem Bereich bald einen Bildungspartner zu finden.

Gruppenbild

Gemeinsames Ziel: Karen Rehnert (von links), Dieter Görlich, Heide Bregenzer, Helmut Kapp (Gartenbau), Rektor Andreas Solleder, Daniel Link, Gerhard Gnann, Marina Bergmann und Raimund Kegel wollen Solwegschülern Jobchancen eröffnen.

Handwerkskammer Konstanz

Bäckerei Link