Solwegschüler besuchen den Hochseilgarten

Einen ganz besonderen Schultag erlebten alle Schülerinnen und Schüler der Solwegschule am vergangenen Donnerstag in Schramberg-Sulgen. Dank einer großzügigen Spende der Pfeiffer & May Stiftung Karlsruhe und  einer weiteren Spende der Belegschaft der Trossinger Filliale von Pfeifer & May hatten die Kinder die Möglichkeit in einem Hochseilgarten ihren persönlichen Mut zu erproben und so auch an ihre Grenzen zu stoßen.
Danke
Teilnehmergruppe mit dem Syntura-Team (hinten links) und Herrn Dreß, Geschäftsführer der Firma Pfeiffer & May Trossingen (6. von rechts)

Fünf Trainer der Firma Syntura führten die Kinder äußerst einfühlsam durch den Parcours. Da galt es u.a. in 13 Metern Höhe, immer gut gesichert, über einen Balken oder ein Seil zu balancieren, welche zwischen zwei Bäumen befestigt waren.
mit Kletterausrüstung auf der Leiter
Gut ausgerüstet - mit Klettergurt und Sturzhelm - ging es mit Hilfe einer Leiter auf das Startpodest
Soll ich oder soll ich nicht? volle Konzentration
"Soll ich oder soll ich nicht?" Volle Konzentration
10 Meter über dem Waldboden Sprung
Balancieren am Balken  mit anschließendem Sprung  von der Mitte des Balkens - natürlich alles mit Seilsicherung

Brettparcours Brettparcours
Teamarbeit am Bretterparcours in luftiger Höhe

Auf einer langen Seilbahn durften sie in luftiger Höhe ins Tal rauschen oder zwischen zwei riesigen Fichten an einem langen Seil schaukeln. Bei nahezu allen Übungen war aber auch der Teamgeist der Gruppe gefordert, wenn man die Mitschüler sichern oder in die Höhe ziehen musste. War anfangs manch ein Auge der Kinder noch mit Entsetzen erfüllt, wandelte sich dies sehr schnell in eine immer größere Begeisterung und so hörte man immer wieder: „Das ist cool!“ „Dürfen wir noch mal?“ …

Seilbahn
Auf der Seilbahn ging es über eine große Strecke ins Tal Auf dem Drahtseil von Baum zu Baum

Vesper Wo sind die anderen?
Bei so viel Arbeit gibt es natürlich auch Hunger "Wo sind denn all die anderen?"

an der Leiter "schwebender Balken"
Die Grundstufe versucht sich an einer wackeligen Leiter sowie einem schwebenden Balken

Schlussbesprechung
Bei der Abschlussbesprechung wurden Erfahrungen ausgetauscht

Nach vier Stunden Anstrengung ging es dann wieder voll gepackt mit neuen Erfahrungen  zufrieden nach Hause. Die Solwegschule bedankt sich ganz herzlich bei der Firma Pfeiffer & May und den Trainern der Firma Syntura für den äußerst abwechslunsreichen und tollen Tag!

Danke

Startseite Aktuell