Thema Flüchtlinge

     zurück

 

Zeitungsartikel Neckarquelle und Trossinger Zeitung, April 2017

Bericht von einer traumatischen Flucht 

Kürzlich bekam die Klasse H2 der Solwegschule Besuch von Youssef-Sheik Khalil, einem 26-jährigen Flüchtling aus Syrien. Seine Schilderungen aus bewegter Zeit beeindruckten die Schülerinnen und Schüler.

Youssef berichtete den Schülern von der Situation in Syrien, seiner Flucht vor fast 2 Jahren und von seinem Leben hier in Deutschland.

Sehr anschaulich mit vielen Fotos, Landkarten und einem Video versuchte er den Schülern zu erklären, wieso in Syrien Krieg herrscht und wie die Situation dort aussieht. Er erzählte, in nahezu perfektem Deutsch, aus seinem eigenen Leben, in dem er schon viel erlebt hat. Geboren ist er in Abu Dhabi, seine ersten Lebensjahre verbrachte er dort, mit 9 Jahren kam er dann mit seiner Familie nach Damaskus. Auch dort lebte er bereits als Flüchtling, da er Palästinenser ist.  An der Universität begann er später ein Studium als Mediengestalter. Dieses konnte er wegen des Krieges nicht beenden. Er floh im März 2013 zunächst in den Libanon, wo er für eine Hilfsorganisation vor allem mit Kindern und Jugendlichen arbeitete. Da die Klasse gerade ein Buch gelesen hat, über zwei Jungen aus Nigeria, die durch die Sahara und über das 

Mittelmeer nach Europa geflohen sind, waren die Schüler sehr an den Berichten über seine Flucht interessiert. Auch Youssef hat die Route durch die Sahara und über das Mittelmeer gewählt. Seine Erzählungen über die Strapazen in der Wüste und über skrupellose Schleuser beeindruckten die Schüler sehr. Zum Schluss stellten die Schüler noch einige Fragen und erfuhren so, dass Youssef momentan auf seine Verlobte wartet, die noch im Libanon ist. Er sagte, dass er sich in Deutschland sehr wohlfühlt und hier eine Ausbildung zum Mediengestalter machen möchte. In Denkingen hat er eine neue Heimat gefunden und er kann sich nicht vorstellen nach Syrien zurückzukehren. 

Alle Schüler und auch die anwesenden Lehrer haben die Berichte von Youssef sehr bewegt. „Mich hat das sehr berührt. Ich hatte sogar eine Gänsehaut.“, antwortete eine Schülerin auf die Frage, wie es ihr mit dem Besuch von Youssef erging.

Gruppenbild

Youssef-Sheik Khalil (Fünfter von rechts) bei seinem Besuch an der Trossinger Solwegschule

Startseite Aktuell