Wir werden Veranstalter II
zurückzurück



Wochenblatt:  Ausgabe vom 25. April 2019

Schüler als Veranstalter

„BaWü Menü – zum Fressen gern“ heißt es am Freitag, 10. Mai im Kleinen Saal des Tossinger Konzerthauses. Die Schwäbin Marlies Blume und der Badener Fidelius Waldvogel feiern damit den Eintritt des Bundeslandes ins Rentenalter.

Trossingen – Okay, das Programm gibt es schon seit zwei Jahren, als das Bundesland 65 wurde. Organisiert haben den Auftritt aber nicht etwa einige Rentner zum Zweck der Nostalgie, sondern ganz junge Menschen. Als nämlich im Sommer vergangenen Jahres Fidelius Waldvogel im Konzerthaus auftrat, waren die Schülerinnen und Schüler der Solwegschule als Veranstalter vom Zuspruch des Publikums total begeistert. Vor ausverkauftem Haus versprachen sie spontan, nochmals eine Veranstaltung mit dem Künstler zu organisieren. Tatsächlich wurde immer wieder angefragt, wann endlich die versprochene Kabarettveranstaltung stattfinden

wird. Dieses Versprechen wird jetzt eingelöst: Fidelius Waldvogel alias Martin Wangler kommt, und er bringt Marlies Blume mit, die im wahren Leben Heike Sauer heißt. Auch dieses Mal bereiten die Schülerinnen und Schüler die Veranstaltung vor.

Beim Blick über den eigenen Tellerrand wird schnell klar, dass sich im kleinen Ländleskosmos die Weltpolitik widerspiegelt. Ist das Andere, das Unbekannte, das Fremde das berüchtigte Haar in der Suppe?  Und so stellt sich letztlich die ganz große Frage: Wollen Badener und Schwaben auch weiterhin Tisch und Bett teilen? Wird das Eheversprechen erneuert, oder kommt es zur Scheidung? Wie auch immer: Fidelius Waldvogel und Marlies Blume feiern ein badisch-schwäbisches Familienfest. Vorverkauf ist im Bürgerbüro Rathaus, bei Morys Hofbuchhandlung, bei Tabak Spehn und in der Solwegschule.                                                   


Marlies Blume und Fidelius Waldvogel

Haben sie sich zum Fressen gern? Jedenfalls treten Marlies Blume und Fidelius Waldvogel am 10. Mai in Trossingen auf.

Foto: Anja Limbrunner


Aktuell 
Wir werden Veranstalter II
Klassen