Energieparcours
Ausflug

Der Schulausflug stand natürlich auch unter dem Motto "Energie".  Mit dem Bus ging die Fahrt über Donaueschingen und Blumberg nach Weizen.
grillen Am Traktor
Nach einer kleinen Wanderung werden die persönlichen "Energiespeicher"  aufgefüllt. Auch bei diesem Schlepper, der von vielen Schülerinnen und Schülern genau in Beschlag genommen wird,  geht es letztlich um die Leistung und somit um das Thema "Energie".

Erklärung KKW
Herr Gsellinger erklärt bei einem Zwischenstopp die Arbeitsweise eines Atomkraftwerkes.
KKW
Blick auf das Kernkraftwerk Leibstadt AG  an der Schweizer Grenze mit Kühlturm und Reaktor
Einführung Wasserkraftwerk Energie aus Bewegung
Im Vortragsraum des Wasserkraftwerkes Rheinfelden wird uns die elektrische Energie sehr beispielhaft erklärt.
Ebenso wird die Arbeitsweise eines Wasserkraftwerkes kurzweilig und schülergerecht vorgestellt.
Hier hat eine Schülerin die Energie für das Radio und die Lampen mit Muskelarbeit von Bewegungsenergie in elektrische Energie umgewandelt - ganz schön anstrengend.

Am Unterwasser Am Unterwassser
Blick auf das Stauwehr vom Unterwasser aus
Wehranlage im Bau Oberwasser
Blick auf den Rechen während des Baus Das Oberwasser mit Rechenreinigungsanlage im Hintergrund

Infostand Zeichnung
Interessante Informationen gibt es am Infostand und auch im Maschinenraum des Kraftwerkes (Technische Zeichnung)
Gruppenbild
Zum Abschluss  noch ein Gruppenbild mit Betreuern auf dem Zugang zum Kraftwerksgelände. Im Hintergrund eine Farbtafel mit dem Fischvorkommen im Bereich Hochrhein.

Startseite Energieparcours - Start Aktuell