Energieparcours
Der Energie-Ede

In diesem Unterrichtsprojekt erfahren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes rund um das Thema "Energie und Energie sparen". Sie lernen verschiedene „Energiefresser“ zu enttarnen und zu vermeiden.

Die Themen "Wohnen, Kochen, erneuerbare Energiequellen" werden mit Hilfe von  Plakaten behandelt. Bei mitgebrachten Elektrogeräten wie Föhn, CD-Player, Elektrozahnbürste,  Ladegeräte, ... wird der Energieverbrauch gemessen. Beim Thema "Beleuchtung" werden verschiedene Leuchtmittel auf Energieverbrauch und Lichtausbeute untersucht.

Energie-Ede Energieverbrauch messen
Hier wird der Energieverbrauch von Elektrogeräten im Betrieb, im Stand-by Modus  und im ausgesteckten Zustand gemessen und dokumentiert

Energie-Ede Lichtausbeute Energie-Ede Energiequiz
Nicht nur der Energie- verbrauch, sondern auch die Energieausbeute, hier die Lichtleistung, wird gemessen Beim Energie-Quiz müssen Fragen zum Thema Energieeinsparung, Energieverbrauch, erneuerbare Energie, .... beantwortet werden

Energie-ede Windkraft Energie-Ede Fotovoltaik

Hier lernen Jugendliche die Kraft von  Wind kennen. Außerdem können sie sich mit der Photovoltaik vertraut machen.

Prüfung Prüfung
Abschließend gab es Fragen, die anhand des Modellhauses beantwortet werden mussten

Energie-Ede Urkunde

Die Urkunde als Belohnung