Energieparcours
Projekttage am 23. und 24. Juli 2015

Stationstafel Der Energieparcours ist eröffnet

Auf einem zweieinhalb Kilometer langen Wander- und Lehrpfad werden am Donnerstag und Freitag an 35 Stationen bedeutende Wendepunkte in der Geschichte der menschlichen Energienutzung dargestellt. Symbolische Bilder zeigen den Weg von der Entdeckung des Feuers bis zur Versorgung in Trossingen mit Wasserstrom.

Der Abstand der einzelnen Stationen entspricht dabei dem zeitlichen Abstand der jeweils dargestellten Ereignisse.

Am Ende des Parcours ist eine Energieausstellung aufgebaut. Hier sind 14 verschiedene Energieträger "zum Anfassen" zu sehen.
Aus der Ferne

Einführung Energieausstellung
Herr Gsellinger erklärt der anwesenden Prominenz und der Presse den Aufbau der Energieausstellung.
Einführung Energieausstellung
Im Vordergrund sind die fossilien Energieträger zu sehen. Die schwarzen Ballons sollen zeigen, dass Braunkohle, Heizöl und Flüssiggas nicht gerade die umweltfreundlichsten Energiequellen sind. Im Hintergrund markieren die grünen Ballons die Energieträger, die aus nachwachsenden Rohstoffen (Hackschnitzel, Pellets, Maissilage, Getreide, Gülle) gewonnen werden.
Herr Klaiber, Geschäftsführer der Fa. Initiative Zukunftsmobilität, bringt die prominenten Gäste mit einer Elektrolimousine zur Ausstellungsfläche.
Von links nach rechts: Herr Klaiber, Herr Solleder, Herr Zeller und der leitende Schulamtsdirektor des Staatlichen Schulamtes Konstanz, Herr Deußen.
Grußwort Solleder Grußwort
Rektor Andreas Solleder begrüßt  als Schulleiter der Solwegschule alle Anwesenden In Vertretung des Landrats spricht Herr Guse, Dezernatsleiter des Landratsamtes, ein  Grußwort
Grußwort Zeller
Der ehemalige Stabsstellenleiter im Kultusministerium, Norbert Zeller, überbringt Grüße des Ministers für Kultus, Jugend  und Sport, Andreas Stoch.
Grußwort Bürgermeister Maier
Bürgermeister Dr. Clemens Maier begrüßt die Anwesenden als Projektträger.
Im Hintergrund die Musikgruppe unter der Leitung von Dieter Görlich.
Grußwort Gsellinger
Stefan Gsellinger (Ingenieur Büro Gsellinger), Leiter des E-Checker-Projekts, heißt die Anwesenden nun ganz offiziell willkommen und wünscht beim Verweilen auf dem Gelände viel Spaß.
Aerotherm Kleinwindanlage
Welche Energien nutzt der Aerotherm? Diese und weitere Fragen erklärt Michael Cardinale von der Trossinger  Firma Energia.
Manfred Lehner von der Firma Manfred Lehner Innovative Produkte stellt seine Kleinwindanlage vor und beantwortet aufkommende Fragen.
Photovoltaik Photovoltaik
Die Volksbank Trossingen hat in Kooperation mit der Firma Fischer, Elektrotechnik, ein Photovoltaik-Modul mit Anzeigeinstrument und Informationstafel zur Verfügung gestellt.
Bäckerei Link Fachverband Biogas
Unser Bildungspartner, Bäckerei Link, stellt uns sein Elektroauto zur Verfügung, außerdem werden wir gut mit Brezeln und Brötchen verpflegt.
Woher kommt unsere Energie?  Fossile Energieträger?  Erneuerbare Energien?
Über all diese Themen kann man sich an den Infotafeln des Fachverbandes für Biogas e.V.  informieren.
Energieagentur SWTro
Informationsstand der Engerieagentur Landkreis Tuttlingen gGmbH   Informationsstand der Stadtwerke Trossingen zum Thema Wasserkraft und Blockheizkraftwerk
Garten- und Landschaftsbau Kapp
Unser Bildungspartner, Garten- und Landschaftsbau Helumt Kapp, mit einem Informationsstand und heimischen Gartenprodukten, die z.T. auch "probiert" werden können
Hackschnitzel Hackschnitzel Info
Anhand von Schalen wird gezeigt, wie viel Holz-Pellets  bzw. Braunkohle und andere Energieträger gebraucht werden, um die Energie zu erzeugen, die die Trossinger Schulen in einer Stunde verbrauchen. Die Anzahl der schwarzen Luftballons zeigen den entsprechenden CO2-Ausstoß. Leider platzen die Luftballons durch die Sonneneinstrahlung.
Kohle Kohle Info
"Hackschnitzel contra Braunkohle"
Auf den Infotafeln können die genauen Werte über Bedarf, CO2-Ausstoß und Kosten abgelesen werden.
Quizfragen
Die Flyer, welche am Parcoursstart ausgegeben werden sind mit einem Quiz versehen.
Schülergruppe beim Quiz
Eine Schülergruppe beantwortet die letzten Quizfragen  auf dem Fragebogen bevor der Preis abgeholt werden kann.
Biogasanlage Biogas
Informationen zum Thema "Biogas" gibt es auf dem Nachhauseweg bei Führungen auf dem Eschbachhof der Familie Benzing und am Maisfeld der Familie Messner, Hirschweidenhof.
Geschicklichkeitsspiele
Energie mit allen Sinnen erleben ...
Geschicklichkeitstest mit dem Elektrospiel "Wellenreiten".
Beim Bewegen des Windkraftfahrzeuges kommt man ganz schön aus der Puste.
Solarzeppelin
Hier experimentiert eine Schülergruppe mit einem  Solar - Luftschiff.  Es handelt sich um einen zeppelinförmigen Riesenballon aus dünner schwarzer Folie. Die Sonne erwärmt die eingeschlossene Luft und lässt das Luftschiff aufsteigen.
Bei einem gut einstündigen Vortrag über "Regionale Umweltgeschichte(n)" referiert Axel Mayer, Geschäftsführer des BUND Südlicher Oberrhein, am Donnerstagabend im "Freilichtkino" der Energieausstellung.
Anschließend wird der erste Projekttag mit "heißen Roten", Getränken und guten Gesprächen beendet.

Startseite Energieparcours - Start Aktuell