Schwerpunktthema

Trossinger Zeitung:             Ausgabe vom 08. Juli 2016

Aus grau wird bunt

Jungen und Mädchen der Solwegschule gestalten ihren Pausenhof neu

Trossingen sz Kurz vor den Sommerferien kämpfen Schüler oft mit einem Motivationstief. Nicht so die Schüler der Solwegschule. Sie gestalten derzeit ihren Schulhof um und zeigen künstlerisches Talent.

„Die graue Fläche des Schulhofs war mir schon lange ein Dorn im Auge“, bringt es Rektor Andreas Solleder auf den Punkt. Und so ist es nicht verwunderlich, dass er und sein Team die Projekttage dazu nutzen, gemeinsam mit den Schülern den Hof neu zu gestalten. „Außerdem bekommen wir Unterstützung durch Astrid Kruse, die als Lehrbeauftragte im Sommer bei uns arbeitet.“

„Mir macht das richtig Spaß“, bestätigt die Trossinger Künstlerin, die durch die Arbeit in ihrer Malschule im Umgang mit Kindern und Jugendlichen trainiert ist. So fällt es ihr leicht, die Schüler zu motivieren, die einzufangen, die mit zu viel Feuereifer ans Werk gehen und bleibt auch dann die Ruhe selbst, als ein Topf umfällt und sich die auslaufende Farbe über ein vorgezeichnetes Hüpfspiel ergießt. „Damit habe ich schon fast gerechnet“, sagt sie lachend.

Die Bilder, die den Schulhof zieren, erinnern an
Urlaub, Sommer und Strand. „Wir haben uns da von der Idee des Films 'Piraten der Karibik’ insprieren lassen“, sagt Astrid Kruse. „Wichtig war es uns aber, dass es eine Mischung aus Lernspielen und Abklatschspielen gibt.“

Schatz-Ruheinseln

„Manche Felder sind zwar aufgemalt, ihr Inhalt aber nicht vorgegeben. So können Lehrer oder Schüler selbst entscheiden, ob sie mit Kreide das Alphabet, Zahlen oder ganz was anderes einsetzen wollen“, so Andreas Solleder. An einer großen Schlange können die Schüler die Zahlen von eins bis 100 erleben, aufgemalte Inseln dienen als Schatz- oder Ruheinsel. „Gemeinsam mit den Kindern überlegen wir uns Spiele, später entwickeln sich sicher ganz spontan neue Varianten“, ist Astrid Kruse überzeugt.

"Macht richtig Spaß"

Die Schüler sind schon jetzt Feuer und Flamme. „Das macht richtig Spaß“, erzählen die vier jüngsten Schüler. Und auch die größeren, im Teenageralter, malen behutsam Wellen, Palmen und Hüpfkästchen aus.

Zeitungsbild

Viel Farbe und noch mehr Pinsel sind nötig, wenn alle Schüler malen möchten.
Tipps, welche Farbe sich am besten für den rauhen Untergrund eignet, und wie das Geschaffene am besten der Witterung widersteht, hat Maler Unger aus Trossingen samt Farbe beigesteuert. „Am 22. Juli feiern wir unser Schulfest, bis dahin wollen wir fertig sein“, sagt Andreas Solleder. „Für die Kinder ist es eine tolle Sache, wenn sie ihren Eltern den Hof zeigen können, den sie selbst gestaltet haben.“
Zeitungsbild Zeitungsbild
Auch die jüngsten Schüler haben beim Malen mitgeholfen.

Fotos: Sabine Felker
36 Schüler besuchen die Solwegschule. Mit manigfaltigen Projekten werden sie neben dem normalen Unterricht auf das Berufsleben vorbereitet.

Startseite Freizeit-Start Aktuell