Schwerpunktthema

Trossinger Zeitung:   Ausgabe vom 29. Juli 2016
Solwegschule verabschiedet Absoventen

Maik Bossert erhält Sozialpreis - Dieter Görlich verlässt die Schule

Trossingen (pm) - Gleich mehrfach Grund zum Feiern hat vor Kurzem die Solwegschule gehabt: Beim Schulfest wurden die Abschlussschüler verabschiedet und der neu gestaltete Schulhof präsentiert.

Nachdem in den vergangenen Wochen emsig der Schulhof neu gestaltet wurde, wollten die Schüler ihr Werk beim Schulfest vorstellen. Allerdings vertrieb ein heftiges Gewitter die Festgesellschaft ins Foyer des Konzerthauses.

Neben Tanzvorführungen und einem Schülersketch unterhielt die Musikgruppe die Gäste. Ein Höhepunkt war die Verabschiedung der sechs Abschlussschüler durch Schulleiter und Klassenlehrer Andreas Solleder. Drei Schüler werden nach ihrem Schulabschluss an der Solwegschule eine Ausbildung beginnen, die drei anderen eine weiterbildende Schule besuchen.

Den von der Stadt gestifteten Sozialpreis erhielt Maik Bossert, der sich durch sein hilfsbereites
Engagement in der Schule verdient gemacht hat. Da Bürgermeister Clemens Maier verhindert war, überreichte Solleder den Preis.

Görlich muss Wein bei Quiz verdienen

Am Ende des offiziellen Teils wurde zudem Dieter Görlich verabschiedet. Fast zwanzig Jahre arbeitete er an der Schule und geht mit Ende des Schuljahres in den Ruhestand. Dazu überreichte ihm Schulleiter Solleder die Urkunde des Landes Baden-Württemberg sowie einen aus Holz gefertigten Flaschenträger. Die Weinflaschen musste er sich jedoch noch durch ein „Wer wird Millionär“- Quiz verdienen. Dazu stellte Quizmaster Kevin Stadler als Günter Jauch knifflige Fragen.

Das Fest klang mit Imbiss und Getränken gemütlich aus. Die Gäste bestaunten verschiedene Spiele, die die Kinder während der Projekttage hergestellt hatten. Gegen Ende ließ auch der Regen nach - und die Besucher konnten den neu gestalteten Schulhof bewundern.

Entlassschüler

Für Marina Marosevic, Yasemin Temeltas, Lukas Baier, Maik Bossert, Kevin Becker und Raul Dörr (von links) geht die Schulzeit an der Solwegschule zuende. Rektor Andreas Solleder (hinten) gratulierte.
Foto: Solwegschule

Startseite Freizeit-Start Aktuell