Nichts ist so weich wie Wasser

Zeitungsartikel

Südwest-Presse - Die Neckarquelle:   Ausgabe vom 20. Juli 2011

Ausstellung der Solwegschule in der Trossinger Volksbank

"Nichts auf der Welt ist so weich wie das Wasser. Und doch bezwingt es das Harte und das Starke", hat bereits Laotse fasziniert bemerkt: Mit dem Element Wasser befassten sich jetzt auch die Solwegschüler. Das Ergebnis ist in einer Ausstellung in der Volksbank zu sehen.

Trossingen. "Es freut mich sehr, dass die Solwegschule die Ergebnisse ihrer Projektwochen immer wieder in unseren Schalterräumen vorstellt", freute sich Volksbank-Direktor Franz-Josef Jaumann am Montag bei der Vernissage, zu der neben den Schülern und den Lehrern, die das Wasser-Projekt betreuen, auch die Eltern und Vertreter des Trossinger Gemeinderates gekommen waren. Wie  man es von der Solwegschule inzwischen gewohnt ist und auch schätzt, wurde dieser Spätnachmittag zu einem fröhlichen und bunten Treffen mit viel Musik, für die wieder einmal der Trossinger Pädagoge Dieter Görlich mit seiner Mundharmonika-AG verantwortlich zeichnete.

Die Mädchen und Jungen spielten mit ihren "Goschenhobeln", Gitarren und Schlaginstrumenten denn auch passende Melodien zum Thema Wasser, das selbst für die Wissenschaft nach wie vor voller Rätsel ist. So waren etwa bekannte Melodien wie "Die Moldau" von

Bedrich Smetana oder das Thema aus Johann Strauß' unvergänglichem Konzertwalzer "An der schönen blauen Donau" - der heimlichen Nationalhymne Österreichs - zu vernehmen.

Mit Versen, szenischen Darstellungen und in vielen Bildern und sogar Skulpturen aus Papppmache´ beschäftigten sich die Jungen und Mädchen außerdem mit den unterschiedlichen Aspekten des Wassers. Beinahe schon "wissenschaftlich" wurde es an einem kleinen "Labortisch", auf dem Wasserproben aller Art und von allen möglichen Fundstellen präsentiert wurden: vom Mineral- und Leitungswasser bis hin zum trüben H2O aus einer Straßenpfütze.

Rektor Andreas Solleder dankte der Volksbank Trossingen und Franz-Josef Jaumann, dass die Solwegschüler ihre Projektarbeiten bereits zum vierten Mal in der Schalterhalle an der Ecke Hauptstraße/Rudolf-Maschke-Platz präsentieren können.

Der Direktor und die Bank wiederum revanchierten sich bei Lehrern und Schülern mit "Wasser in einem anderen Aggregatzustand" - gefroren: Am Dienstag spendierte die Volksbank Trossingen allen Schülerinnen und Schülern der Solwegschule und natürlich auch ihren Lehrern in der Pause ein Eis.

Ausstellung in der Volksbank
Beim Vernisage-Plausch bewirtete in altbewährter Weise die Catering-Gruppe der Solwegschule. Die Ausstellung ist bis zum 12. August zu den üblichen Öffnungszeiten der Volksbank zu sehen.
Foto: Alfred Thiele

Projekt Wasser Aktuell