Wir werden Veranstalter

Südwest-Presse - Die Neckarquelle:   Ausgabe vom 21.04.2018

Mit 25 Sachen nach Trossingen
Die Solwegschule macht immer wieder mit größeren Aktionen vor den Sommerferien auf sich aufmerksam. In diesem Jahr hat sie den Kabarettisten Fidelius Waldvogel eingeladen
Waldvogel mit Eicher
Im Juli macht er mit seinem Traktor der Marke Eicher, Baujahr 1968, vor dem Konzerthaus Station. Dort tritt er in der Rolle des Fidelius Waldvogel auf.

Im vergangenen Jahr war es die Einrichtung des Energieparcours, in diesem Jahr kommt ein Schwarzwälder Original: Die Solwegschule verbindet immer wieder Aktionen für die Öffentlichkeit mit Lernzielen für die Schüler. So wird am Sonntag, 22. Juli, 18 Uhr der Schauspieler und Kabarettist Fidelius Waldvogel mit seinem Programm „Nächste Ausfahrt: Heimat!“ vor dem Konzerthaus auftreten. Zur Vorbereitung für die Veranstaltung war Martin Wangler, so sein „richtiger“ Name, gestern an der Solwegschule.
Gemeinsam mit Schulleiter Andreas Solleder und 13 Schülern der siebten, achten und neunten Klasse wurden die Vorbereitungen für den Auftritt kurz vor den Sommerferien besprochen. Die Jugendlichen sollen dabei lernen, wie eine Veranstaltung organisiert werden muss. Kontakte zu den Vorverkaufsstellen, die Bewerbung der Veranstaltung, Überlegungen zur Bestuhlung, die Vertragsmodalitäten – diese und noch viel mehr Punkte müssen im Vorfeld bedacht werden.

Unterhaltsame Schulstunde

Die Schüler zeigten sich von ihrem Besucher aus Breitnau begeistert. Schnell verwandelte sich die Unterrichtsstunde in ein Kabarettprogramm, das großen Anklang fand. „Das war didaktisch sehr gut aufbereitet“, schmunzelte Solleder mit Blick auf den Auftritt Wanglers. Der bekannte, früher einmal darüber nachgedacht zu haben, Lehrer zu werden. Diverse Engagements, unter anderem in der Rolle des Bernd Clemens' bei den „Fallers“, machten diese Neuorientierung allerdings nicht notwendig. Von seiner Heimatour erstellt Waldvogel Filme, die auf YouTube zu sehen sind.

Wie er sich Trossingen annähern wird, darüber will der Freiburger jetzt noch keine Auskunft geben. So viel: Als Akkordeonist gebe es bestimmt Anknüpfungspunkte zu Trossingen. In seinem Kabarettprogramm setzt sich Wangler in der Rolle des Fidelius Waldvogel mit dem heute viel strapazierten Begriff „Heimat“ auseinander. Heimaterfahrungen, Heimatbegriffe und Heimatbilder zwischen Fluch, Flucht und Segen werden in einem Programm betrachtet und reflektiert. Mit seinem bauernschlauem Blick auf das Themenfeld unterhält er auf kritisch-humorvolle Art und Weise sein Publikum. Unterwegs ist er mit einer Wanderbühne, gezogen von seinem Traktor der Marke Eicher, Baujahr 1968, Modell Königstiger. Nach den Erfolgen in der letzten Jahren führt ihn seine diesjährige Tour durch das Donautal bis Sigmaringen, an den Bodensee, von dort am Hoch- und Oberrhein entlang zur Landesgartenschau nach Lahr und wieder zurück in den Hochschwarzwald. Die Tour geht von 20. Juli bis 12. August. Sein Konzept sieht vor, sich tagsüber zwischen den Spielorten auf Entdeckungsreise zu begeben bei Treffen mit Menschen, die seinen Weg queren. Den einen oder anderen nimmt er dabei ein Stück des Weges auf seinem Traktor mit.

Mit dem Traktor durchs Land

Zur Vorbesprechung nach Trossingen ist er im übrigen nicht mit dem „Königstiger“ angereist. Bei 25 Stundenkilometern hätte ihm diese Fahrt dann doch zu lange gedauert. Mit einer Schule arbeitet er nach eigenem Bekunden zum ersten Mal zusammen. Nun hofft er auf gutes Wetter am 22. Juli in Trossingen. Sollte es regnen, findet die Veranstaltung im  Konzerthaus statt.

mas
Waldvogel im Klassenzimmer