KOOBO

Trossinger Zeitung:   Ausgabe vom 12.07.2019

Jetzt können die Insekten einziehen

Trossingen (ls) „Die Akkuschrauber haben geglüht“, sagt Gerhard Gnann über die zweijährige Arbeit seiner Solwegschüler an den Insektenhotels für den Friedhof. Jetzt sind sie fertig – und der Stadt am Donnerstag offiziell übergeben worden.

„Die sind wirklich toll geworden“, lobte Ursel Gula von der Friedhofsverwaltung die Insektenhotels, und auch Bürgermeister Clemens Maier fand: „Sie sehen richtig toll aus, ihr könnt stolz auf euch sein.“

Sechs Insektenhotels haben die Schüler im Unterricht gebaut, fünf davon haben einen Platz auf dem Friedhof gefunden. Passend dazu wurden

von der Gärtnerei Kapp und Gartenbau Benzing Blütenstreifen angelegt, um mehr Insekten anzulocken – die jetzt auch gleich in die Insektenhotels einziehen können. Diese sind unter anderem mit selbstgebrannten Ziegeln, Bambusmatten und Lehm-Sand-Gemisch ausgestattet. Wann und wieviele Insekten einziehen werden, wollen die Schüler regelmäßig verfolgen.

Ein Hotel werden sie außerdem im kommenden Jahr im Unterricht auf jeden Fall noch bauen. Aber es gibt auch darüber hinaus Interessenten, so Rektor Andreas Solleder: Vier Nachbestellungen hat die Schule schon erhalten. Betreut wurde das KooBo-Projekt von der Beruflichen Bildung gGmbH (BBQ).

Übergabe der Insektenhotels

Die Solwegschüler haben ihre Insektenhotels offiziell an die Stadt übergeben.

Foto: Larissa Schütz

Europäischer Sozialfonds in B-W Ministerium für Kultus, Jugned und Sport Bundesagentur für Arbeit

KOOBO